26.03.2025

Achtung: Die Brut- und Setzzeit hat begonnen

Vom 1. März bis 31. Juli ist Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit kommt der Nachwuchs unserer heimischen Wildtiere zur Welt. Hundehalter:innen und Spaziergänger:innen sollten jetzt besonders achtsam in der Natur unterwegs sein.

Vom 1. März bis 31. Juli ziehen Wildtiere ihren Nachwuchs groß. Foto: pixabay

Nicht nur im Wald, auch auf Wiesen und Feldern ziehen Vögel und Säugetiere ihren Nachwuchs groß und brauchen daher besonderen Schutz. Hunde sollten in dieser Zeit an der Leine bleiben. Generell sollte man immer auf befestigen Wegen bleiben.

Das Landwirtschaftsministerium NRW weist auf seiner Webseite zudem darauf hin, dass Jungtiere, die vermeintlich schutzlos aufgefunden werden, nicht angefasst oder gar mitgenommen werden dürfen. Besser sei es, die Untere Jagdbehörde, die Polizei oder den Revierjäger zu verständigen. Sie können beurteilen, ob ein Tier Hilfe braucht. Der Kontakt zum Menschen kann dazu führen, dass die Elterntiere ihren Nachwuchs verstoßen, was meist den Tod bedeutet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Wildtier seinen Nachwuchs zwischendurch allein lässt.

Mehr Tipps zur Brut- und Setzzeit findet ihr auf der Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz