24.10.2023

Tierfreunde Münster holen Platz 3 beim Tierschutzpreis NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Tierfreunde Münster für ihr Engagement im Tierschutz ausgezeichnet.

Landestierschutzbeauftragte Dr. Gerlinde von Dehn, Vereinsvorsitzende Manuela Borgschulte, Tierheimleiterin Mariette Junker, Vereinsmitglied Mariele Alteköster und Ministerin Silke Gorißen (v.l.) bei der offiziellen Preisverleihung in Düsseldorf.

Bereits zum dritten Mal hat das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz den mit 30.000 Euro dotierten Tierschutzpreis des Landes NRW verliehen. In diesem Jahr geht einer der Preise nach Münster!

Aus den zahlreichen Bewerbungen schafften es 60 Projekte in die Endrunde. Hier landete der Tierschutzverein der Tierfreunde Münster e.V. auf einem hervorragenden dritten Platz und durfte sich über das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen. In der Laudatio von Ministerin Silke Gorißen hieß es, dass das herausragende Engagement, mit dem die rund 70 Aktiven ehrenamtlich einen Tierheimbetrieb organisieren, vorbildlich sei. Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit des Tierschutzvereins trage dazu bei, dass schon die Jüngsten für den Tierschutz sensibilisiert werden.

Unsere Vorsitzende Manuela Borgschulte nahm gemeinsam mit Tierheimleiterin Mariette Junker und Vereinsmitglied Mariele Alteköster den Preis bei der offiziellen Verleihung im Düsseldorfer Ministerium entgegen.

Hier geht's zur offiziellen Pressemitteilung. 

Auch die Lokalzeit Münsterland hat über die Verleihung berichtet. Hier geht's zur Sendung vom 23. Oktober 2023.