02.07.2013

312 Tierschicksale ins Glück begleitet

"Pfoten hoch" hieß es bei der Neuwahl des Vorstandes der Tierfreunde Münster. Nein, so despektierlich mussten die Mitglieder natürlich nicht aufgefordert werden, per Handzeichen ihre Stimme abzugeben. Freimütig und bis auf wenige Enthaltungen einstimmig entschied man sich für die neue Zusammensetzung des Leitungsgremiums.

„Es ist erstaunlich, was unser kleiner Verein so alles leistet“, sagte die wiedergewählte Vorsitzende des Tierschutzvereins Tierfreunde Münster e. V. , Mariette Junker, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Aber“, korrigierte sie sich lachend selbst „so klein sind wir eigentlich gar nicht mehr.“  Immerhin ist die Mitgliederzahl des Vereins mit dem „anderen Tierheim“ an der Kötterstraße auf mittlerweile 600 gestiegen, ebenso erhöht hat sich die Zahl der in ein neues Zuhause vermittelten Tiere. 

312 Schützlinge  – von der Farbmaus über Ziervögel bis hin zum Hund – haben die Tierfreunde 2012 in gute Hände weitergeben können. An so manches nahe gehendes Tierschicksal erinnerte Junker beim Rückblick. Ob der über Nacht ans Tor angebundene Huskymischling „Grey“ oder das weiße dreibeinige und auch noch taube Katzenperserbaby „Little Foot“:  Alle fanden einen Platz bei liebevollen neuen Besitzern.  Das größte Abenteuer bislang in 2013: Die Kaninchenflut von 120 Tieren  von einem Privatbesitzer.

Neben dem Dank an die aktiven Mitglieder für ihr unermüdliches ehrenamtliches Schaffen ging ein ebenso herzlicher Dank an die zahlreichen Spender von Geld und Sachleistungen. Ohne sie wären Projekte wie neue Fenster, eine neue Küche oder gar die neue Lagerhalle nicht möglich gewesen. Um nur eine Summe zu nennen: Allein 27000 Euro musste der Tierfreunde Münster e. V., der keine öffentlichen Gelder erhält, 2012 für Tierarztkosten aufbringen.

Die Tierschutzbeauftragten berichteten von der guten Unterstützung ihrer aufsuchenden Arbeit durch das Veterinäramt der Stadt Münster, so dass die Tierfreunde auf ein genauso arbeitsreiches, wie aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken können.

Der neue Vorstand der Tierfreunde Münster, Tierschutzverein e.V.: Hi. v. l. Dirk Heidotting (Schriftführer), Mariette Junker (Vorsitzende), Manuela Borgschulte (stellv. Vorsitzende), vorne v. l.: Bianca Hoppe (Beisitzerin) und Anke Kersten (Geschäftsführerin).