28.08.2016

Ein tierisches Sommerfest voller Freu(n)de

"Nachschub" dürfte bei unserem Sommerfest das am meisten gedachte und/oder gesprochene Wort gewesen sein. Nachschub an Getränken allemal, und man mag es kaum glauben bei der Hitze, die da herrschte, sogar der Kaffee floss in Strömen. Nachschub aus der Kühltruhe an Fassbrause und Cola sowieso, aber auch aus den zischenden Zapfhähnen. "Wir brauchen Nachschub", hieß es bei den Pommes und am glühenden Grill, und die Servicekräfte, die zum Holdienst gehörten, liefen zusammen beträchtliche Kilometer voller Kuchentabletts und Stapeln von Kartons gefüllt mit Kleinpreise-Nachschub für die Tombola. Den "Großpreis" gewann übrigens Anna Schmitz, die nun stolze Besitzerin eines Fahrrads ist.

"Nachschub" - das bedeutete für uns: Wir hatten reichlich Gäste, die unerschrocken gegenüber Höchsttemperaturen und gegenüber manchem Wetterbericht mit Gewitterankündigung zu uns kamen. Sie waren uns alle so herzlich willkommen! Hof und Wiese füllten sich schon etwas vor 11 Uhr. Autofahrer wurden freundlich routiniert von unseren engagierten Helfern des DRK eingewiesen.Wie immer gab es ein ums andere Mal ein "großes Hallo", wie immer galt es meist erst unseren vermittelten Schützlingen und dann den Zweibeinern, und wie immer war das für alle Seiten bestens in Ordnung.

Futtern und Flanieren

Während keine Viertelstunde nach Beginn bereits die ersten Tombolapreise von glücklichen Gewinnern zu den Kofferräumen jongliert wurden, wanderten die ersten Pommes, fleischfreien "Steaks" und leckere Döner für ein zweites Frühstück auf die Teller. Klar, gestärkt konnte man sich am besten auf unsere Aussteller-Flaniermeile begeben und all die schönen Dinge bewundern und erwerben, die - ob Deko-Objekt, Schmuck oder Stoffutensilien - meist in kreativer Eigenarbeit entstanden waren. Aber selbst bei den Temperaturen fanden die Besucher den Weg nach innen, und was draußen an Schätzen nicht zu finden war, wurde spätestens im Flohmarkt geborgen. 

Engagierte junge Tierschützer und Tierrechtler stellten ihre Arbeit vor, führten aufklärende Informationsgespräche und punkteten nachhaltig mit Freundlichkeit und pfiffigem Kampagnenmaterial. Ein paar Stände weiter gab es eine Vielfalt an Hundegeschirren, wurden hochwertige Futterprodukte vorgestellt oder Physiotherapie für Tiere demonstriert. 

Wissen auf der Wiese

Wissenswertes rund um den Hund boten Tierpsychologin Miriam Goertz, Tierphysiologin Christine Sachseund der DBTB e.V. (Deutscher Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde) mit Vorträgen sowie Vorführungen auf der baumbeschatteten Wiese. Als es zur besten Kaffee- und Kuchenzeit etwas windig auffrischte, kam das für den Verzehr des süßen Angebots gerade richtig. Und wem Kaffee zu heiß war, der griff einfach zu einem eisgekühlten Slush. Apropos Getränke: Wir hatten übrigens Grund, miteinander anzustoßen, denn wir konnten während des Festes viele Neumitglieder willkommen heißen.

Es hat uns Spaß gemacht, mit Ihnen zu feiern! Herzlichen Dank auch an alle Aussteller, Mitmacher, Sponsoren, Unterstützer und Helfer. Dass wir trotz der tollen Atmosphäre und der wunderbaren leichten Sommerstimmung doch irgendwann die Tür hinter Ihnen schließen mussten, gelang uns nur deshalb, weil Sie fest versprochen haben, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Wir sind zwar noch nicht einmal mit dem Aufräumen fertig, aber das hindert uns keinesfalls daran, uns schon wieder mächtig aufs nächste Sommerfest zu freuen. Und auf Sie!

Hier geht es zu unserer Bildergalerie
 

Unsere Sponsoren: